icon icon-welt-goWELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr AssistentJournalismus neu erleben und produktiver werden
Solar energy field and wind turbines during a summer sunrise
Weltplus ArtikelPioniere der Technik

Der Mythos vom Energiewende-Versager Deutschland

Verfehlte Ausbauziele, steigende Kosten, Firmen, die den Standort Deutschland verlassen: Ist die Energiewende am Ende bevor sie richtig begonnen hat? WELT hat sieben Vorhaben entdeckt, die schon bald das Gegenteil beweisen könnten – und neue Optionen plötzlich möglich machen.

Wenn die Arbeit zu viel wird, kann das körperlich und geistig krank machen
Weltplus ArtikelStress auf Arbeit

Von der Generation Z lernen – So reagieren Sie auf Dauerdruck im Job

Druck bei der Arbeit kann beflügeln, aber im hohen Maß auch lähmen – und im schlimmsten Fall krank machen. WELT erklärt, wann Stress im Arbeitsalltag zu viel ist, warum Betroffene die Fehler nicht nur bei sich suchen sollten und was sie von der jungen Generation Z lernen können.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelKampf um Talente

Die neue Macht der Arbeitnehmer

Angesichts des Arbeitskräftemangels und einer alternden Gesellschaft wächst die Macht der Beschäftigten. Forderungen nach der Vier-Tage-Woche setzen sich immer weiter fest. Viele Unternehmen haben ihre Anforderungen an die neue Realität längst angepasst, wie eine Erhebung zeigt.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelÜberraschende Auswertung

So viele alte Schiffe im Einsatz wie lange nicht – und was das mit Russland zu tun hat

Die Zahl der Verschrottungen von Frachtschiffen liegt auf einem 20-Jahres-Tiefststand, wie eine Analyse zeigt. Das liegt nicht nur an der Krise im Roten Meer, die den Bedarf an Kapazität steigen lässt. Das hohe Durchschnittsalter wird indes zum Risiko für Sicherheit und Umwelt.

Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker beim Prozessauftakt zum „Cum-Ex“-Steuerskandal vor vier Jahren
Weltplus ArtikelFatales Ungleichgewicht?

„Die Großen lässt man laufen“ – Deutschlands zweifelhafte Stärke gegen Finanzkriminelle

Die ehemalige Chefermittlerin im Cum-Ex-Skandal zieht sich zurück und beklagt ein Gefälle zwischen Justiz und Finanzkriminalität. Staatliche Ermittler scheinen gegenüber Top-Kanzleien oft im Nachteil zu sein. Kritiker warnen sogar vor einem Vertrauensverlust in den Rechtsstaat.

Alles auf Aktien - Die Frage der Woche
Weltplus Artikel„Alles auf Aktien“

Phänomen Nasdaq 100 – die Entschlüsselung des Wunderindex

Die einen nennen ihn Tech-Wunderindex, andere ein wirres Sammelsurium von Aktien. Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz aus der WELT-Redaktion verraten in dieser Bonus-Folge von „Alles auf Aktien“, was der Index kann, für wen er sich eignet und ob es Alternativen gibt.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelDer große Alltagstest

Sechs Elektroautos fürs Volk? Der Realitäts-Check kennt nur zwei Gewinner

Das Angebot an bezahlbaren und alltagstauglichen Elektroautos nimmt scheinbar zu. Doch wie gut sind die neuen Fahrzeuge wirklich? WELT hat sechs interessante Modelle in der Stadt, auf dem Land und der Autobahn getestet – und dabei bemerkenswerte Unterschiede ausgemacht.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelProduktivität

Deutschlands heiliger Gral des Wohlstands erodiert

Von der immer wieder bemühten „Effizienz der Deutschen“ ist nicht mehr viel übrig. Die Produktivität im Land stagniert. Das liegt auch an einem entscheidenden Trend am Arbeitsmarkt, wie eine neue Studie feststellt. Das Problem könnte noch krasser werden. Doch es gibt noch Hoffnung.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelDer große Eltern-Ratgeber

So retten Sie Ihr Kind vor der TikTok-Falle

TikTok ist aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Eltern hingegen haben oft wenig Vorstellung von den gefährlichen Mechanismen der App. WELT erklärt, was Kinder wirklich auf TikTok sehen und wie der richtige Umgang gelingt. Eltern sollten zwei No-Gos verinnerlichen.

The Leopard 2 main battle tank Getty ImagesGetty Images
Weltplus ArtikelPistorius in Paris

Die „Zukunft des Panzers“ – Das ist über das deutsch-französische Mega-Projekt bekannt

Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius unterzeichnet in Frankreich eine Absichtserklärung, um gemeinsam den Kampfpanzer der Zukunft zu entwickeln. Er soll deutlich mehr können als der Leopard. Doch entscheidende Fragen bleiben offen.

Futuristisches Lager: In Wuppertal entwickelt Bayer neue Medikamente
Weltplus ArtikelKampf gegen den Abstieg

Bayers verzweifelte Suche nach dem rettenden Blockbuster

Bayer steckt tief in der Krise. Die Klagen in den USA und auslaufende Patente belasten den Konzern schwer. Ein neues Medikament weckt nun Hoffnung auf Milliardenumsätze. Doch ausgerechnet das steht vor besonderen Problemen. Ein Besuch auf dem hochmodernen Campus in Wuppertal.

Portrait of male CEO in big corner office, looking out of window
Weltplus ArtikelDer goldene Weg

Wie werde ich CEO? So gelingt der Aufstieg in die Chefetage

Der CEO ist einer der begehrtesten Jobtitel überhaupt. Doch wie gelangt man in die Top-Position? Und was genau macht einen guten Chef aus? Drei Experten erklären, wie man sich richtig nach oben arbeitet – auch ohne Abschluss an einer Elite-Universität.

Nach Atomkraft Aus:Neues Dokument erhoeht den Druck auf Habeck.
Weltplus ArtikelSondersitzung zum Atomausstieg

„Brennelemente ausgelutscht“ – Die demonstrativ gelassene Verteidigung des Robert Habeck

Das Papier aus dem Wirtschaftsministerium zum deutschen Atomausstieg hatte für heftige Kritik an Robert Habeck gesorgt. Der Wirtschaftsminister verteidigt sich nun in einer Sondersitzung. Er gibt sich auffällig entspannt. Nur ein einziges Mal gerät er etwas in Bedrängnis.

Idyllic Viewof Row houses on street, Weissgerbergasse in Nuremberg City, Germany
Weltplus ArtikelSanierungsziele

Wenn grüne Ambitionen auf einen „Clash mit der Realität“ hinauslaufen

Deutsche Kommunen sind verschuldet, der Sanierungsstau bei der Infrastruktur ist enorm. Nun fordert die EU-Gebäuderichtlinie, Nichtwohngebäude binnen weniger Jahre energieeffizient zu machen. René Geißler, Professor für öffentliche Verwaltung, warnt vor einem Clash mit der Realität.

So sieht die neue Economy-Class der Generation „Allegris“ aus
Weltplus ArtikelErstes Flugzeug ausgestattet

Lufthansas bizarre Suche nach dem perfekten Sitz – das ist das Resultat nach 10 Jahren

Lufthansa will mit einer hochmodernen Generation Sitze sein Premium-Image zurückerobern. Daran bastelt die Fluggesellschaft seit zehn Jahren. Nun wurde das erste Flugzeug ausgestattet – viel später als geplant. Und bei der Besichtigung zeigt sich, dass das Fiasko längst kein Ende nimmt.

Der holprige Atomausstieg holt Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck jetzt wieder ein
Weltplus ArtikelAtomausstieg

„Bevölkerung belogen“ oder „Darstellung ohne Kontext“? Der Streit nach dem Habeck-Papier

Nach der Veröffentlichung des „Cicero“ zu internen Details beim deutschen Atomausstieg aus Robert Habecks Ministerium fahren CDU und FDP scharfe Attacken auf den Wirtschaftsminister. Dessen Lager verteidigt sich. Dokumente, die WELT vorliegen, liefern zudem neue Erkenntnisse.

ARCHIV - Arbeiter sind am 23.02.2011 in Frankfurt am Main nach der Bilanz-Pressekonferenz der Commerzbank AG mit dem Abbau des Bühne beschäftigt. Die Arbeitskosten in Deutschland steigen stärker als in der EU. Im vergangenen Jahr war Arbeit hierzulande ein Drittel teurer als im Durchschnitt der 27 Mitgliedsstaaten, wie das Statistische Bundesamt am 26.03.2013 in Wiesbaden mitteilte. Foto: Arne Dedert dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Weltplus ArtikelLohnsteuern und Sozialabgaben

Makel für Standort D – nur in einem Land ist der Faktor Arbeit teurer

Passend zur Debatte um Deutschlands Konkurrenzfähigkeit liefert die OECD für Unternehmen abschreckende Zahlen. Bei den Arbeitskosten liegt der Standort auf einem unrühmlichen Spitzenplatz. Fachkräfte und Investoren lassen sich bei dieser Belastung kaum locken.

Eine Aldi-Filiale im US-Bundesstaat Texas
Weltplus ArtikelEinzigartige Chance

Der rasante Siegeszug von Aldi und Lidl in den USA

Das US-Geschäft von Aldi und Lidl boomt. Das liegt an einem „Made in Germany“-Versprechen und einer Lücke, in die die Discounter stoßen. Die beiden Ketten haben unterschiedliche Pläne und Zielgruppen – aber beide riesiges Potenzial. Eine Karte zeigt ihre beachtliche US-Ausdehnung.

Wirtschaftsminister Robert Habeck
Weltplus ArtikelInterne Dokumente

Habeck wurde beim Atomausstieg offenbar von seinen eigenen Leuten getäuscht

Das Wirtschaftsministerium hat die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke gegen die Bedenken der eigenen Experten veranlasst. Darauf deuten interne Dokumente hin. Nach Recherchen des Magazins „Cicero“ hatten Spitzenbeamte die Warnungen offenbar sogar vor dem Minister geheim gehalten.

Refrigerated container being loaded on a container ship
Weltplus Artikel„Eigentor“ für Europa?

Brüssels Klima-Zoll frustriert die Wirtschaft – und den Rest der Welt

Europäische Unternehmen müssen künftig ermitteln, wie viel CO₂ ihre Wirtschaftspartner erzeugen. Manager in fernen Teilen der Erde sollen dafür Hunderte Seiten dicke Dokumente der EU durcharbeiten. Bereits jetzt sind viele von den künftigen Regeln überfordert.

f
Weltplus ArtikelDoch nicht arbeitsscheu?

Die Wahrheit hinter dem überraschenden Arbeits-Rekord der Deutschen

Sind die Deutschen doch nicht so arbeitsscheu, wie es in der Debatte der letzten Monate so oft hieß? Laut einer Studie wurde hierzulande so viel gearbeitet wie nie zuvor. Doch der Rekord hat einen simplen Hintergrund. Tatsächlich geht der Trend sogar in die andere Richtung.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelStandort D

Diese 4 Aktienfonds sind die perfekte Wette auf Deutschlands Comeback

Die aktuellen Konjunkturindikatoren sehen Deutschland plötzlich wieder auf Wachstumskurs. Ein Investment in den Standort scheint deshalb attraktiv wie seit Monaten nicht. WELT erklärt, welche Art von Geldanlage sich jetzt lohnt – und hat 4 sehr passende ETFs identifiziert.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelWachstums-Prognosen

Die deutsche Wirtschaft spaltet sich – in Gewinner und Verlierer

Die Konjunkturdaten für Deutschland verbessern sich leicht, und Wirtschaftsminister Habeck hebt prompt die Prognose an. Doch die neuen Zahlen verdecken, dass in der Industrie weiter Untergangsstimmung herrscht. Die Sorge vor der Deindustrialisierung wächst sogar.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus Artikel„Das ist einfach Notwehr“

Sportwagen-Spitzel, Tempo 30, Recht auf Ruhe – Der Anti-Lärm-Plan der Umwelthilfe

Millionen Deutsche leiden unter Verkehrslärm. Die Regierung tut laut der Deutschen Umwelthilfe zu wenig dagegen. Sie ruft die Bürger deswegen nun zu Anzeigen von Sportwagen- und Motorradfahrern auf. Mit Denunzieren habe das nichts zu tun, sagt DUH-Chef Resch.

Das deutsche Start-up Lilium hat Verluste von 1,36 Milliarden Euro angehäuft
Weltplus ArtikelLilium, Volocopter und Co.

„5 bis 10 Prozent werden erfolgreich sein“ – Die Flugtaxi-Auslese beginnt

Inzwischen gibt es rund 400 Firmen, die elektrische Flugtaxis entwickeln. Nur ein Bruchteil wird die nun einsetzende „Marktbereinigung“ überleben, meinen Experten. Die Verluste von Lilium, Joby oder Archer summieren sich auf Milliarden. Doch einigen winkt das große Geschäft.

Die Bundeswehr hat Detektionsgeräte zur Drohnenabwehr bestellt
Weltplus ArtikelSchutz der Soldaten

Nur 45 Geräte gegen die Drohnen-Gefahr – Diese Bundeswehr-Bestellung wirft Fragen auf

Der Ukraine-Krieg zeigt: Kleine Drohnen sind die neuen großen Waffen im Kriegsgeschehen. Das hat auch die Bundeswehr erkannt und entsprechende Warngeräte bestellt – allerdings in einer verschwindend geringen Stückzahl.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelChatGPT, Gemini und Co.

Das gefährliche Lügenproblem der KI

Die Chatbots von Google, Meta oder OpenAI neigen dazu, Informationen zu erfinden. Schlimmer noch: Sie fantasieren sogar vermeintliche Quellen herbei. Schon beim Kochen kann das böse Folgen haben. Noch fataler wird es aber beim Einsatz in der Medizin. Und Lösungen sind rar.

Tesla muss sich nach Jahren als Branchen-Primus neu erfinden, eine schwere Aufgabe für dessen Chef Elon Musk
Weltplus ArtikelNach Gewinneinbruch

„Stunde der Wahrheit“ – Die drei verbliebenen Hoffnungsträger bei Tesla

Weniger Fahrzeuge und eingebrochener Gewinn: Der E-Autobauer steht vor einem wegweisenden Moment. Doch Tesla-Chef Elon Musk will das Vertrauen in Tesla mit einer Neuigkeit zum 25.000-Dollar-Modell sichern. Daneben sollen dem Konzern zwei weitere Visionen aus der Krise helfen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelNachhaltige Geldanlage

Ist Öko an der Börse erledigt – und die fossile Zukunft glorreicher denn je?

Die Krise des ETF iShares Global Clean Energy ist zum Symbol für die wachsenden Zweifel an nachhaltiger Geldanlage geworden. Gutes tun und Reichtum erlangen – ist es damit jetzt vorbei? WELT liefert die Antwort und zeigt, welche Produkte funktionieren.

Der neue Opel Grandland
Weltplus ArtikelRein elektrisch bis 2028

Der größte Opel aller Zeiten – das gewagte Symbol der Alles-auf-Elektro-Strategie

In Eisenach stellt Opel sein neues SUV vor: Der Grandland ist das größte Fahrzeug der Marke und ein Versprechen für die elektrische Zukunft. Denn Unternehmenschef Huettl setzt voll auf die E-Mobilität – und sorgt sich nun, die Politik könne das Verbrenneraus 2035 zurücknehmen.

GettyImages-1467613115
Weltplus ArtikelSpionage-Fälle

Die Top-Bedrohung der deutschen Schlüsselindustrie

Innerhalb von zwei Tagen gibt es vier Festnahmen wegen Spionage-Verdachts. Die Verdächtigen sollten für China offenbar wichtige Technik-Daten beschaffen. Keine Einzelfälle, wie eine neue Untersuchung unter deutschen Maschinenbauern zeigt. Zwei Firmen-Typen sind besonders häufig betroffen.

Germany: Daily life in Berlin
Weltplus ArtikelImmobilien und Wohnen

Von Platzbedarf bis Energieversorgung: Das können Immobilienkonzerne für Städte tun

Wie kann man Wohnsiedlungen so bauen, dass Menschen dort zueinanderfinden? Und welche Strategien hat ein Immobilienunternehmen für den extremen Bedarf an Wohnungen? Ein Gespräch mit Vonovia-Chef Rolf Buch live von der Better-Future-Konferenz in Berlin.


Anzeige