Der Super Bowl wirft seine Schatten voraus. In der Nacht von Sonntag auf Montag (12. Februar, 0.30 Uhr deutscher Zeit) spielen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers um die wichtigste Trophäe im American Football. Ein großes Augenmerk liegt bei diesem Mega-Event stets auf den Werbungen – in diesem Jahr flimmert erstmals Lionel Messi über die Leinwände.
Der Weltmeister wird in den Werbespots von Michelob Ultra zu sehen sein. Die Biermarke, die zum großen Anheuser-Busch-Konglomerat gehört, gewann neben Messi auch den ehemaligen Miami-Quarterback Dan Marino und Ted-Lasso-Darsteller Jadon Sudeikis als Testimonials.
Der Werbespot zeigt Messi, der in einer Beachbar ein Michelob Ultra bestellt, das Bierfass ist jedoch just in diesem Moment leer. Während der Argentinier auf sein Bier wartet, kickt er eine Runde am Strand. Sudeikis sieht dabei zu, wie Messi einen Doppelpass mit Marino spielt, der den Ball regelwidrig mit der Hand zurück zu Messi wirft.
30 Sekunden Werbung kosten sieben Millionen Dollar
Den Werbespot gibt es in drei Ausführungen: 30, 60 und 90 Sekunden lang. Schon im Vorfeld veröffentlichte die Brauerei die Werbeclips auf YouTube.
Die Preise für Werbungen beim Super Bowl sind auch in diesem Jahr enorm. 30 Werbe-Sekunden kosten sieben Millionen Dollar, die Veranstalter rechnen mit Werbeeinnahmen von insgesamt 600 Millionen Dollar. Michelob Ultra greift nicht nur für Bildschirmzeit tief in die Tasche, auch Messis Auftritt im Werbespot kostet einiges.
So berichtet etwa „Talksport“, dass allein der 36-Jährige 14 Millionen Euro kassiert. Dazu kommen noch die Summen für Marino und Sudeikis. Ein großes Volumen, allerdings ist die Werbereichweite des Super Bowls ebenfalls enorm. Weltweit schalten über 100 Millionen Menschen zum Mega-Event ein. Die Investitionen sollen sich lohnen.
Fußball in den USA in der „goldenen Ära“
„Fußball steuert in den USA auf eine goldene Ära zu“, sagte Ricardo Marques, Marketing-Vizepräsident von Michelob Ultra und ergänzte: „Der Fußballmarkt ist riesig und wichtig für uns. Wir könnten das nicht schaffen, ohne dass der Goat [Messi] selbst ein Teil unserer Geschichte ist.“
Für Messi dürfte sich die Werbepartnerschaft nicht nur finanziell auszahlen. Auch seine ohnehin schon große Popularität in den USA dürfte sich durch die Zusammenarbeit mit einer der größten amerikanischen Biermarken weiter steigern.